Curt, Tagebuch
Kommentare 3

13. VIII.

Früh über Waxweiler nach Leidenbern. Sehr heiss und anstrengend, leider bei der Kompagnie zwei Hitzschläge. Nicht schwer, immerhin bewusstlos. Abends Feldgottesdienst: Neumeister: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht etc. Kurze sehr eindringliche Ansprache. Abendmahl konnte nicht stattfinden, da Neumeister keinen Wein hat auftreiben können! Im Zelt zu vieren geschlafen, sehr gut.

3 Kommentare

  1. Klaus sagt

    Ist das sicher ‚Leidenbern‘? Ich hab das mal auf der Karte gesucht und so einen Ort finde ich nicht. Dafür aber in der Nähe von Waxweiler den Ort ‚Lichtenborn‘

    • Nein, nicht sicher – ich arbeite hier ja auch schon mit der Abschrift, und im morgigen Eintrag ist relativ sicher auch ein (Abschrift-)Fehler in einem Ortsnamen. Das habe ich auch durch Suchen auf der Karte entdeckt, also eher zufällig als durch gezieltes Kontrollieren.
      Danke für den Hinweis!

    • Nochmal geschaut: Etwas weiter nordwestlich als Lichtenborn liegt (zwischen Üttfeld und Lützkampen) „Leidenborn“, das wird es sein. Es ist jedenfalls genau auf dem Weg zum morgigen Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.